Freie Wähler Füssen zum Verkehrskonzept
Ende der 90er Jahre begannen die Untersuchungen zur Entwicklung eines Rahmenplans zur westlichen Innenstadtentwicklung. Kernstück dieser Überlegungen war eine erhebliche Verkehrsentlastung (Verkehrskonzept) der gesamten Luitpoldstraße, der inneren Kemptener Straße, Ottostraße und Bahnhofstraße.
Über mehr als 15 Jahre hinweg haben die Freien Wähler konsequent den Durchstich durch den Freybergpark sowohl in der 2- spurigen Version, wie sie im W 43 vorgesehen war , als auch in der 1- spurigen Version, wie sie vor wenigen Jahren von Seiten der Verwaltung vorgeschlagen wurde, abgelehnt.
Zahlreiche anderweitige Vorschläge der FWF, wie die Öffnung der Bahnhofstraße nach Westen, die Ersetzung des Zebrastreifens am Luitpoldkreisel durch eine Ampel und die Schaffung einer dritten Spur in der Luitpoldstraße zur Kreuzung hin wurden – obwohl teilweise beschlossen – bis heute nicht umgesetzt.
Beispiele für die konsequente Verkehrspolitik der FWF:
28. 06. 2002:
Klausursitzung : Stadtrat beschließt Verkehrskonzept nach der Variante 7A des Verkehrsbüros Kölz ohne Durchstich: FWF stimmen zu
07. 04. 2005:
Stadtrat beschließt 3- stufiges Verkehrskonzept mit 12 : 6 Stimmen mit Durchstich in Stufe 3 , FWF lehnen ab
05. 07. 2005 und 04. 10. 2005:
Im Bauausschuss Aufstellungsbeschlüsse zum W 43 mit 6 : 4 Stimmen, FWF lehnen ab
30 . 09. 2005:
Antrag FWF auf Zurückstellung der Beschlüsse bezüglich Luitpoldstraße, zuerst soll Verlängerung der Bahnhofstraße durchgeführt werden.
02. 06. 2006:
Antrag FWF auf Zulassung der Bürgerbegehren zum Durchstich und Bahnhof, Ablehnung eines Ratsbegehrens
02. 02. 2007:
Antrag FWF: Beim 3 Stufen-Plan wird die 3. Stufe vor der 2. Stufe umgesetzt (zuerst Verlängerung Bahnhofstraße, dann- falls überhaupt noch erforderlich- den Durchstich)
08. 12. 2008:
Antrag FWF : Der ablehnende Beschluss des Bauausschusses zur Errichtung einer Fußgängerampel statt Zebrastreifen am Luitpoldkreisel soll an den Gesamtstadtrat verwiesen werden. (Polizei und Stadtverkehrsamt hatten eine Ampel für rechtlich unzulässig gehalten)
2012:
Beschluss über 3. Spur in der Luitpldstraße mit Bereitstellung von Haushaltsmitteln und Furt statt Zebrastreifen
26. 11. 2013:
Stadtrat : Auf Antrag der FWF wird Entscheidung über einspuriges Konzept vertagt auf Sondersitzung mit 14 : 5 Stimmen
21. 01. 2014:
Stadtrat : Antrag auf Änderung des W 43 (im Hinblick auf den einspurigen Durchstich) wird abgelehnt mit den Stimmen der FWF: 13 : 7
19. 05. 2015:
Parteiübergreifender Antrag zum Verkehrskonzept zur Umsetzung verschiedener verkehrsentlastender Maßnahmen unter Einbeziehung der Vorschläge der FWF
30. 06. 2015:
Stadtrat: Beschluss über Änderung des W 43, um die Umsetzung verschiedener entlastender Maßnahmen zu ermöglichen, 17 : 6 mit den Stimmen der FWF
Dr. Anni Derday